Teaflowers – unsere Jubiläumscollection

Beigetragen von am Dez 1, 2018 in Edelsteine, Kultur, Marken, Schmuck | Keine Kommentare
Teaflowers – unsere Jubiläumscollection

275 Jahre Brahmfeld & Gutruf: Zu diesem Jubiläum als ältestes deutsches Juwelierhaus haben wir uns etwas Besonderes einfallen lassen: 1777 fertigte Gründer Hinrich Brahmfeld drei silberne Teedosen – damals ein Affront gegen Preußens König, der den Teekonsum verbieten wollte. Die Teeblüten auf den Dosen und dem Stoff im Inneren der Holzbox sind frühe florale Elemente der Goldschmiedekunst. Unsere Jubiläumsblüten greifen diese Formen auf.

Die Geschichte der Teedosen und des Teeverbots findet sich auch in unserem Jubiläumsbuch „Gold und Silber lieb ich sehr“, geschrieben von Andrea von Treuenfeld und Caroline Freisfeld, gerade erschienen im Coppenrath Verlag und im Buchhandel erhältlich für 24,95 €.

Weitere Informationen zu unseren Jubiläumsblüten und dem Jubiläumsbuch finden Sie hier (bitte klicken).