Frohe Weihnachten

Beigetragen von am Dez 24, 2018 in Events, Kultur, Schmuck | Keine Kommentare
Frohe Weihnachten

Es war ein aufregendes Jahr für uns: In Münster sind wir nach über 70 guten Jahren von der Salzstraße zum Prinzipalmarkt gezogen. Dieses Jahr haben wir, vis-à-vis zu unserem zweiten Geschäft an der Klemensstraße, die erste Weihnachtszeit am Prinzipalmarkt erlebt – und sind beflügelt von der Atmosphäre des Prinzipalmarkts im Advent, wenn einige Wochen lang jeder Bus- und Autoverkehr ruht. Wie auf einer italienischen Piazza gibt das Gemurmel der vielen tausend Passantenstimmen den Ton an, immer wieder unterbrochen von spontanen kleinen Weihnachtskonzerten. Und bei heftigem Regen, der uns auch im Dezember nicht verschont hat, wird das Gedrängel unter den Bögen unbeschreiblich – und schön.

Und auch in Hamburg war viel los: Brahmfeld & Gutruf hat sein 275jähriges Jubiläum gefeiert. Neben der Jubiläumsfeier in den Deichtorhallen stand das Jahr im Zeichen des Buches zum Jubiläum – verlegt im Coppenrath Verlag. Es folgt der bewegten Geschichte des Juweliers Brahmfeld & Gutruf durch die Jahrhunderte. Die Autorinnen Andrea von Treuenfeld und Caroline Freisfeld führen mit charmanter Leichtigkeit durch einen geschichtlichen Abriss der letzten 275 Jahre, ohne dabei das Genre einer Festschrift zu bedienen. Das Buch ist vielmehr eine Liebeserklärung an die Stadt Hamburg, die das Wirken von Brahmfeld & Gutruf geprägt und in der das älteste Juwelierhaus Deutschlands seine Spuren hinterlassen hat. Es erzählt von der Unabhängigkeit freier Bürger und von dem für Hamburg so typischen Sinn für die schönen Dinge im Leben. So ist eine kurzweilige Erzählung entstanden, die ganz im Geiste des Gründers Hinrich Brahmfeld steht: Überraschend hanseatisch.

Es war also viel los bei Freisfeld und Brahmfeld & Gutruf. Wir bedanken uns bei allen, die uns auf diesem spannenden Weg begleitet haben, und freuen uns über die Überraschungen, die 2019 für uns bereithält.

Wir wünschen Ihnen von Herzen frohe Weihnachten und einen glücklichen Start in das neue Jahr.